Natürliche Reiseapotheke

Kategorien: AtemwegsinfekteInfektionskrankheiten Harnwegsinfekte 

Sommer, Sonne, Strand und Meer – so stellen wir uns den perfekten Urlaub vor! Wenn die vermeintlich schönste Zeit des Jahres allerdings von gesundheitlichen Beschwerden wie Durchfall, Erkältung, Verstopfung oder Schlafstörungen durchkreuzt wird, ist schnelle Hilfe gefragt. Denn wer im Ausland nach einer Apotheke mit fachkundiger Beratung sucht – vor allem hinsichtlich natürlicher Behandlungsmethoden –, der wird es vielerorts schwer haben. Zudem haben ausländische Präparate meist andere Namen und entsprechen oft nicht den deutschen Qualitätsstandards, da unsere Ansprüche bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit nicht überall gelten. Daher empfiehlt es sich, für die typischen, häufig gerade im Urlaub auftretenden Beschwerden, schon zu Hause einen naturheilkundlichen Begleiter ins Gepäck zu legen. Hier finden Sie eine Auswahl häufiger gesundheitlicher Beschwerden mit einer empfehlenswerten pflanzlichen Behandlungsoption, die Ihre Reiseapotheke sinnvoll ergänzt.

1. Reisedurchfall

Eine der häufigsten gesundheitlichen Beschwerden ist der Reisedurchfall. Vor allem in subtropischen oder tropischen Ländern mit anderem hygienischen Standard werden Urlauber häufig von Durchfallerkrankungen heimgesucht.  Zur Vorbeugung im Urlaubsland ist vor allem beim Essen und Trinken Vorsicht geboten. Hier gilt die Regel: Koche es, schäle es oder verzichte darauf! Für die pflanzliche Reiseapotheke empfiehlt sich beispielsweise Blutwurz, die durch ihren Gerbstoffgehalt gegen Durchfall helfen kann, aber auch Myrrhe, die entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, den Spannungszustand der glatten Darmmuskulatur senkt, die Zahl der Darmkontraktionen verringert und so Darmkrämpfe lindert. Zudem können Milchsäurebakterien sowie Hefen bei akutem Durchfall, aber auch zum Aufbau der Darmflora eingesetzt werden.

2. Verstopfung

Doch nicht nur ein Zuviel an Darmtätigkeit führt zu Unwohlsein – viele Urlauber klagen aufgrund fremder Speisen, eines veränderten Tagesrhythmus‘, zu wenig Bewegung, ungewohnter sanitärer Anlagen oder Flüssigkeitsmangels über Verstopfung. Wenn der Darm trotz erhöhter Flüssigkeitszufuhr und der vermehrten Aufnahme von Ballaststoffen streikt, können unter anderem Flohsamen aus der Reiseapotheke helfen. Dieses natürliche Quellmittel bindet Wasser im Darm. Dadurch vergrößert sich das Volumen des Darminhalts, was die Verdauung anregt. Wer Flohsamen gegen seine Verdauungsbeschwerden zu sich nimmt, sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, um nicht eine Verschlimmerung der Beschwerden zu riskieren!

3. Erkältungen

Ein Infekt der oberen Atemwege (Erkältung) tritt unerwarteter Weise oft gerade in sehr heißen Ländern auf, da dort die Räume im Hotel, Restaurant oder Supermarkt in der Regel stark klimatisiert sind. Dies hat unter anderem zur Folge, dass die sehr trockene Luft aus der Klimaanlage die Schleimhäute der Nase austrocknet, wodurch Erkältungsviren leichtes Spiel haben. Bei einer beginnenden Erkältung helfen unter anderem Färberhülsenwurzel, Vitamin C, Echinaceapräparate oder die in Kapuzinerkresse und Meerrettich enthaltenen Senföle. Zudem sollte man  nach Möglichkeit auf die Klimaanlage verzichten, wenn man im Urlaub einer Erkältung vorbeugen möchte. 

4. Kopfschmerzen

Strapazen bei der Anreise, schlechter Schlaf in fremden Betten oder einfach ein Glas Rotwein zu viel am Abend – Kopfschmerzen können die Urlaubslaune gehörig eintrüben. Hilfreich bei Spannungskopfschmerzen ist beispielsweise ätherisches Pfefferminzöl. Auf die Schläfen, Stirn und Nacken einmassiert dringt das Pfefferminzöl zu den Schmerzpunkten vor und aktiviert die körpereigene Schmerzabwehr. Tritt der Kopfschmerz jedoch aufgrund einer langen, starken Sonneneinstrahlung auf, sollte sofort Schatten aufgesucht werden und eine Kühlung von Kopf und Nacken mit feuchten Tüchern erfolgen. 

5. Harnwegsinfekte

Auch Blasenentzündungen werden gerade im Urlaub häufig zum unangenehmen Begleiter. Eine der möglichen Ursachen liegt darin begründet, dass durch nasse Badekleidung die Harnröhre auskühlt, wodurch das Immunsystem geschwächt wird und Blasenentzündung verursachende Bakterien bei empfindlichen Personen leichtes Spiel haben. Auch hier haben sich pflanzliche Präparate aus Goldrutenkraut oder Bärentraubenblätter sowie Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich in kombinierter Form bewährt. Sie reichern sich in der Harnblase an und entfalten dort ihre ausgeprägte bakterienhemmende Wirkung. Die Senföle aus Kapuzinerkres­se und Meerrettich haben vor allem in Kombination beider Pflanzen eine besonders starke Wirkung gegen viele verschiedene Bakterienarten, sind gut verträglich und schädigen nicht die mit uns im Einklang leben­den nützlichen Bakterien, z.B. die Darmbakterien. Bei Bärentraubenblätter ist allerdings Vorsicht geboten: Diese sollten nicht länger als eine Woche und nicht öfter als 5x im Jahr angewendet werden.

6. Sonnenbrand

Wenn ein ausgiebiges Sonnenbad gerötete und überhitzte Haut zur Folge hat, kann ein Gel aus den Blättern der Aloe-Pflanze hilfreich sein: Die kühlende Wirkung hilft der geröteten und überhitzen Haut, sich nach dem Sonnenbrand zu regenerieren.  Auch ein Spray mit Thermalwasser hilft, sonnengereizte Haut zu beruhigen.

7. Mückenstiche

Wenn der Mückenstich anfängt unerträglich zu jucken, kann die entzündungshemmende und kühlende Wirkung von Teebaumöl helfen, Linderung zu finden. Aber auch der einfache Rat, die entsprechende Stelle mit etwas Spucke zu benetzen, kann helfen: Speichel kühlt nicht nur, sondern enthält auch in geringen Mengen körpereigene Schmerzstiller und Antihistamine gegen die allergische Reaktion.

8. Schlaflosigkeit / Unruhe

Hitze, Jetlag, andere Zeitzonen, fremde Geräusche und ein ungewohnter Tag-Nacht-Rhythmus sind häufig die Ursache für schlaflose Nächte im Urlaub. Damit sich die gewünschte Erholung auch in fremden Gefilden einstellt, können beispielsweise Baldrianpräparate, auch in Kombination mit Hopfen, Melisse oder Passionsblume, aber auch Lavendel sinnvoll sein, erholsamen Schlaf zu finden. Zudem hilft, vor dem Schlafengehen für eine gute Schlafatmosphäre zu sorgen (dunkel, gut gelüftet, Störquellen ausschalten) und zur gewohnten Schlafenszeit zu Bett zu gehen. Weiterhin können Yoga und autogenes Training hilfreich sein.  

Übrigens: Neben der Auswahl an oben genannten pflanzlichen Präparaten gehören zur Grundausstattung jeder Reiseapotheke aber auch eine Schere, Pflaster, Fieberthermometer, Desinfektionsmittel und elastische Binden. 

Und noch ein Tipp zum Schluss: Nehmen Sie Ihre Reiseapotheke ins Handgepäck! Dann haben Sie die Präparate im Notfall griffbereit und sind auch ausgestattet, wenn Ihr Koffer verloren gehen sollte!